Dieters Modellbahnseiten aus München

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Digitale Grundlagen

 


Was kann eine Digitaleisenbahn?
Die Vorteile einer Digitaleisenbahn im Vergleich zur Analogeisenbahn sind einfach überwältigend. Ich werde hier kurz
die Eigenschaften und Vorteile der Digitalbahn aufzeigen. Digital Eisenbahn gibt es seit ca.1985 und wurde damals von der Firma
Märklin vorgestellt. Viele andere Hersteller folgten bis heute dieser Technik.

Hier die Vorteile einer Digitalbahn:
  • Auf einem Gleisabschnitt (oder gleiche Stromkreis) können mehrere Lokomotiven (Digital Loks) gleichzeitig gefahren werden ohne, dass die Stromkreise wie bei Analog aufgeteilt werden muss.
    Das ist durch die unterschiedlichen Adressen je Lok möglich. Vergleichbar ist das mit einer Telefonnummer!

     
  • Elektrische Weichen werden einfach über einen Decoder (Umsetzer, Konverter) ans Gleis angeschlossen und können dann wie auch die Loks über zugeordnete Adressen angesprochen werden. Damit entfällt eine aufwendige Verdrahtung.
  • Alle Zusatzfunktionen von Loks wie Rauchgenerator, Lichtsteuerung, Bremseigenschaften, Soundsteuerungen, elektrische
    Kupplungen, Geschwindigkeiten und vieles mehr können direkt je Lok ausgeführt werde.
  • Keine aufwendige Verkabelung zu Stellpulten für Weichen, Lichtsteuerungen, Kurzschlusssicherungen usw.
  • Stellwerk (Gleisbild, Weichen) für alle Steuerungsaufgaben kann über PC oder einer Steuerungen mit Display durchgeführt werden.
  • Aufwendige Verkabelungen über Relais und Schalter entfallen. Vereinfacht kann man sagen, dass eine Digitalanlage
    bereits mit 2 Leitungen (Masse und Digitalspannung) alles steuern könnte (Loks, Weichen, Beleuchtungen).
  • In der Praxis sieht das allerdings dann doch etwas anders aus wie wir später noch sehen werden.
 
3 Leiter System was ist das?
Der Ausdruck 3 Leitersystem kommt aus der Märklin Welt. In Wirklichkeit hat das Märklin System technisch auch nur 2 Leiter.
Die Räder recht und links sind Masse und sind miteinander verbunden. Der Schleifer bei Märklin ist dann der Spannungsführende Kontaktleiter. Märklin hat im Gegensatz 3 Schienen, 2mal Masse (Außenleiter) und einmal den Mittelleiter (Spannungsführung).
daher auch der Begriff 3 Leitersystem. Bei Märklin wird häufig der Begriff AC oder Wechselspannung verwendet.
Märklin verwendet im Digitalsystem den MFX oder ältere Modelle den Delta Decoder. Es gibt auch andere Hersteller
die Märklin kompatibel 3 Leiter Loks vertreiben.

Über die Symbole im Katalog werden die Eigenschaften der jeweiligen Lokmodelle vom Hersteller gekennzeichnet siehe Darstellung Märklin von link nach rechts:

Fahrgestell Metall, Digital u. Hochleistungsmotor, Digitaldecoder, Geräuschelektronik, 3Licht Spitzensignal, Kurzkupplung, Kurzkupplung mit Kulissenführung, Sondermodell Kennzeichnung, Epoche IV
 
Hier eine 3 Leiterschiene Märklin in der Mitte befindet sich der 3.Leiter (rechts eine Lok mit Schleifer )
 
2 Leiter System was ist das?
Zweileitersystem hat tatsächlich nur 2 Leitungen, einmal ein Rad rechts (Masse) und ein Rad links (Fahrstrom +).Natürlich kann rechts/links auch vertauscht sein. Zweileitersysteme gibt es eine Vielzahl von Hersteller im Gegensatz zum 3Leitersystem.
Für welches System sich jemand entscheidet überlasse ich hier jedem selbst. Bei 2Leiter werden häufig die Begriffe DC (Gleichspannung) oder DCC Digitales Protokoll verwendet. Zweileiter Schienen bestehen nur aus 2Schiebnen.
 
Hier ein 2 Leitergleis (Schiene rechts und links)  rechts eine 2 Leiter Lok

 
Hier eine kleine Übersicht von Digitalsteuerungen unterschiedlicher Hersteller (Eingetragene Warenzeichen der Firmen)
Damit können Digitalloks, Weichen, Sonderfunktionen, Signale und bei manchen sogar Gleisbilder erstellt werden


Uhlenbrock

Firma Uhlenbrock,
nähere Unterlagen siehe hier:http://www.uhlenbrock.de/

Eingetragene Warenzeichen der Firmen


Märklin

Firma Märklin,
nähere Unterlagen siehe hier:http://www.maerklin.de/de/

Eingetragene Warenzeichen der Firmen


ESU

Firma ESU,
nähere Unterlagen siehe hier: http://www.esu.eu/

Eingetragene Warenzeichen der Firmen

 


Tams

Firma Tams,
nähere Unterlagen siehe hier: http://www.tams-online.de/htmls/aktuell.html

Eingetragene Warenzeichen der Firmen

   
Spurgrößen in der kleinen Übersicht:
 
Baugröße Maßstab    
       
2/G 1:22,5    
1 1:32    
0 1:43    
H0 1:87  Meist verwendete Spur  
TT 1:120    
N 1:160    
z 1:220